Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund e.V. hat sich in einem aktuellen Projekt »Heimatstuben in Schleswig-Holstein« der digitalen Erhaltung der Bestände der Heimatstuben in Schleswig-Holstein gewidmet. In diesem Zusammenhang wurden auch Teilbestände des Haus Stettin mit seinem Sammlungsschwerpunkt Stettin in das Projekt aufgenommen. Hierzu wurden vom Historiker Markus Hartmann und seinem Team 360 Grad Bilder der Räume erstellt die demnächst als 3 D Modell virtuell begehbar sein werden. Es werden dazu einzelne Haltepunkte markiert sein, an denen der interessierte Besucher nähere Erläuterungen zu den Objekten erhält, oder über eingeblendete Links zu weiterführenden Informationen geleitet wird.
Der NDR hatte die Arbeit des Heimatstuben Teams mit der Kamera begleitet und in einem Zeitreise Beitrag des Schleswig-Holstein Magazins vom 8. Januar 2023 darüber berichtet.
Falls Sie den Beitrag im SH Magazin verpasst haben sollten finden Sie ihn zunächst noch unter diesem Link. Ob, und wenn ja für wie lange der Beitrag dann über eine Mediathek abrufbar sein wird ist zurzeit nicht bekannt.
Der Fortschritt der virtuellen Heimatstuben ist nachzulesen auf der Website des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes e. V.
https://www.heimatbund.de/aktuelles/aktuelles/11-kultur-geschichte/1099-zeitreise-heimatstuben.html
Screenshot vom Beitrag des NDR.
Quelle: NDR Website: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Zeitreise-Digitalisierung-der-Heimatstuben,zeitreise3870.html